Verein für Obstbau, Garten u. Landschaft Immenhausen e.V.
Gerlinde Baur/ Vorsitzende
Härtenstr. 23
72127 Kusterdingen-Immenhausen

Wer sind wir?

Verein:
Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Immenhausen e.V. konnte im Jahr 2007 bereits sein 30-jähriges Bestehen feiern. Am 26. Mai 1977 fand die Gründungsver-sammlung statt. Unter dem Vorsitz von Kurt Butterstein konstituierte sich der erste Beirat.

Ziele:

In der im Oktober 1977/Januar 1994 von der Mitgliederversammlung beschlossenen Satzung hat der Verein seine Ziele festgelegt.

Diese sind im Wesentlichen: 

  • Förderung der Gartenkultur - zugleich als Beitrag zur Landschafts-entwicklung, Landschaftsgestaltung und Landschaftspflege
  • Förderung des Liebhaber-Obstbaus auch unter Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung
  • Förderung der Pflanzenzucht und Kleingärtnerei
  • Förderung von Aktivitäten zur Ortsverschönerung
  • Förderung und Pflege des heimatlichen Brauchtums
  • Förderung eines wirksamen Umwelt-, Landschafts- und Naturschutzes


Aktivitäten und Angebot:

Die Aktivitäten des Vereins lagen in den letzten Jahren unter anderem in der Landschaftsgestaltung und Landschaftspflege auf der Gemarkung Immenhausen. So wurden in früheren Jahren zum Beispiel zahlreiche Hecken und Vogelschutz-gehölze angelegt und gepflegt.
Heute beschränkt sich dies hauptsächlich auf die Gemeindeanlagen im Ortskern. Der überwiegende Teil der Gemeindeanlagen werden jährlich vom Verein bepflanzt und das ganze Jahr über gepflegt.

Jedes Jahr im Sommer führt
der Verein zusammen mit der Gemeinde eine Blumenbewertung durch. Die Preise in Form von Gutscheinen oder Pflanzen werden bei einem gemütlichen und unterhaltsamen Blumenschmuck-Abschluss an die Gemeindemitglieder verteilt. Um den Blumenschmuck noch attraktiver zu machen, wird im Mai eine gemeinsame Blumenbestellung angeboten. Mitglieder kommen in den Genuss von vergünstigten Preisen. Der Verein bietet außerdem vor Ostern und Weihnachten Bastelabende an, die stets sehr gut besucht werden. Große Resonanz findet außerdem der Jahresausflug des Vereins am 1. Ferientag der Sommerferien.